Auch 2018 erscheint wieder das beliebte
Bahn-Jahrbuch, inzwischen schon im 28. Jahrgang. Die erste Ausgabe erschien 1992. Zu den Lesern zählen Lokführer, Bahningenieure, Bahngesellschaften, Bahnreisende, Eisenbahnfans und Modellbahner. Jetzt ist die
neue Ausgabe lieferbar:
Inhaltsverzeichnis
Das Geschäft mit der Inbetriebnahme von
neuem Rollmaterial scheint zu boomen. Einerseits müssen alte Fahrzeuge aus den 1970er- und 1980er-Jahren abgelöst werden, was sich in einer Periodizität von ca. 40 Jahren wiederholt. Andererseits sind auch zahlreiche neue Arbeitsplätze in der
Schweizer Rollmaterialindustrie dem Behindertengleichstellungsgesetz zuzuschreiben, welches die Vorlage für
neue, barrierefreie Fahrzeuge geliefert hat. Darüber freuen sich mitunter nicht nur Rollstuhlfahrer sondern auch zahlreiche Zulieferer, Bauunternehmer, Rollmaterialhersteller bis hin zu Banken und Versicherungen. Ein herzliches Dankeschön geht sicher auch von Müttern mit kleinen Kindern an die Initianten dieses Gesetzes, welche seither mühelos mit ihren Kinderwagen in die Züge einfahren können. Auch die Bahngesellschaften haben profitiert. Durch das neue Rollmaterial wurde der
Bahnverkehr attraktiver und komfortabler.
Das Geschäft mit der
Nostalgie-Eisenbahn scheint in letzter Zeit ebenfalls zu boomen. Das Verlagshaus der Edition Lan liegt direkt an der Strecke des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland
(DVZO) Bauma–Bäretswil–Hinwil. In der Sommersaison 2017 verging fast kein Tag ohne dass ein oder mehrere Dampfzüge an unserem Verlag vorbeischnaubten – oft sogar noch abends nach dem Eindunkeln. Anscheinend hatten viele Vereine und Firmen Sonderfahrten mit der guten alten
Dampfeisenbahn gebucht. Die Betreiber freut es und die Hobby-Eisenbahner mussten oft Sonderschichten einlegen. Wer hätte das gedacht, als Ende der 1960er-Jahre wegen ungenügender Fahrgastzahlen die Strecke von den
SBB stillgelegt wurde.
Doch nicht nur beim
DVZO brummt das Geschäft. Am Samstag, 22. Juli 2017, fuhr zum ersten Mal der restaurierte
SBB-Elefant
C 5/6 Nr. 2969 aus eigener Kraft aus dem Depot von
Eurovapor Lokremise Sulgen. Es folgten zahlreiche Probefahrten, am 11. Oktober 2017 gab der
Kesselinspektor anlässlich einer Lastprobefahrt in Muolen mit 132 Tonnen Anhängelast auf 15 Promille Steigung für künftige Einsätze grünes Licht. Ein wichtiger Meilenstein, bei welchem alle Beteiligten aufatmeten. Am 21. Oktober 2017 kam es dann zur
denkwürdigen Doppeltraktion der beiden noch betriebsfähigen
Elefanten 2969 und 2978 von
SBB Historic, den grössten Dampfloks der
SBB, am Gotthard. Sie zogen gemeinsam einen 10-Wagen-Zug die steile Rampe hinauf, hinten half die
B 3/4 Nr. 1367 als Schiebelok.
Baujahre |
1913-1917 |
Hersteller |
SLM |
Länge über Puffer |
19200 mm |
Achsabstand total |
8800 mm |
Kesseldruck |
15 bar |
Dienstgewicht |
128 t (mit Tender) |
Indizierte Leistung |
1620 PS |
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
Eine Reise des bekannten Eisenbahnfotografen und Buchautors Cyrill Seifert führt die Jahrbuch-Leser diesmal nach
Indien zur
Nilgiri Mountain Railway. Auf der von Schweizern geplanten Zahnradbahn stehen noch heute einige
SLM-Dampflokomotiven im Einsatz. Von den 49 Tonnen schweren Maschinen gab es einst 17 Stück, heute sind noch ein paar davon unterwegs. Bahnfotografen sollten sich allerdings in Acht nehmen, in den Wäldern entlang der Bahnlinie lauern Tiger.
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Olivier Tanner, Werner Nef, Jean-Pierre Baebi
Bahn-Jahrbuch Schweiz 2018
Fakten, Zahlen, Hintergründe
144 Seiten, 160 farbige Abbildungen
16,5 x 23,5 cm, Softcover
CHF 34,90
ISBN 978-3-906909-04-2