Die »Goldenen Zeiten« für Straßenbahnfans sind im englischen Blackpool vorbei. Seit 2012 verkehren durch die Stadt die neuen FLEXITY-2-Trams von Bombardier – ein modernes Niederflurfahrzeug, wie es heute fast jede Stadt hat. Von der alten historischen Flotte stehen nur noch zwei offene Boat Cars, ein Centenary Car, acht modernisierte Balloon-Trams, zwei Vintage Cars und die drei Illuminated Feature Trams im gelegentlichen Einsatz.
Weil im April 1937 die Lytham St. Annes Corporation Tramways im Süden von Blackpool eingestellt worden war, entschied sich die Blackpool Transport (BTS) in die Bresche zu springen. Die Ersatzbusse zwischen Squires Gate und Pleasure Beach hinterließen nämlich eine Lücke in der Promenade – was für den nächtlichen Touristenverkehr schlecht war. Um diese zu schließen, wollte die BTS weitere 20 bewährte Railcoach bestellen. Weil der Tram-Chefkonstrukteur aber inzwischen seine Stelle bei English Electric in Preston gekündigt und zu Brush in Loughbourgh gewechselt war, bestellte Blackpool ihre neuen Trams kurzerhand bei Brush. Um keinen Patentstreit zu entfachen, musste das Design überall ein klein wenig abgeändert werden. Tatsächlich konnte aber ein Laie kaum einen Unterschied zwischen einem Railcoach von Brush und einem Railcoach von English Electric feststellen. Die neuen Trams trugen bei ihrer Ablieferung die Nummern 284–303 und wurden später in 621–638 umgezeichnet. Bis heute haben in Blackpool die Nummern 631 und 633 (Umbau zum Illuminated Car Nr. 737) überlebt. Die übrigen wurden inzwischen abgebrochen oder an Privatpersonen verkauft.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden