Im größten Straßenbahnnetz Skandinaviens verkehren auf der Liseberglinie in der Sommersaison regelmäßig Museumsfahrzeuge. Die Geschichte der Göteborger Tram reicht bis ins Jahr 1879 zurück, als die erste Pferdebahn eröffnet wurde.
Göteborgs Spårvägar, wie sich die Straßenbahn auf Schwedisch nennt, führte Anfang des 20. Jahrhunderts die elektrische Traktion ein. Diese löste das Netz der Pferdetram an der Westküste Schwedens ab. 1902 lieferte der schwedische Hersteller ASEA in Västerås eine erste Serie von 46 zweiachsigen Plattformwagen. Zunächst konnten die Wagen 22 und 28 in Betrieb genommen werden, bis im Dezember 1902 lieferte die ASEA dann die letzten Einheiten der 46 Zweiachser ab. Mit der Inbetriebnahme der Elektrotram hatte die Pferdetraktion ausgedient. Die hellblaue Farbe führte der neue Direktor J. Sigfrid Edström ein. Er arbeitete einige Zeit in Zürich, wo ihm die Lackierung der StStZ (Städtische Straßenbahn Zürich) gut gefiel.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden