Die E 71, auch bekannt als preußische EG, zählt zu den „Urgesteinen“ der Elektrotraktion in Deutschland. Nachdem in Mitteldeutschland bereits im Januar 1911 der erste elektrische Zug fuhr, bestellte die KPEV (Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung) mehrere E-Loks der Achsfolge B’B’ für die Strecke Halle–Leipzig–Bitterfeld–Dessau. Die ersten drei der 1914 in Betrieb genommenen Maschinen EG 511–513 bewährten sich außerordentlich gut, der Krieg verhinderte aber die Fertigung und Lieferung aller weiteren bestellten Maschinen.
Am 1. April 1920 wurden alle deutschen Länderbahnen zu den Reichseisenbahnen zusammengefasst. Die weiteren gelieferten EG-Loks (517–526 und 529–537) im Jahr 1921 sowie die EG 527 und 528 ein Jahr später gingen alle an die neue Staatsbahn. Sämtliche Nachbauten waren zudem um 400 Millimeter länger. 1926 erfolgte die Umzeichnung in E 71.1.
Deutsche Reichsbahn (DRB)
Baureihe E 71.1
Massstab 1:87 H0
Länge über Puffer: 134 mm
Vitrinenmodell ohne Motor
CHF 49.90
Best.Nr. 24-L
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