Die berühmten Lokomotiven mit der Achsfolge 2D2 der französischen Eisenbahngesellschaft Paris–Orléans (PO) gehörten zu den ersten leistungsstarken Elektro-Lokomotiven Frankreichs. Sie waren schnell, stark und sicher – und sie verdrängten immer mehr die altgedienten Dampfloks auf den Hauptstrecken. Sie wurden von den Schweizer Firmen Brown-Boveri und SLM Winterthur entwickelt und in Frankreich gebaut. Ab 1926 zogen sie Schnellzüge und schwere Züge auf den Fernstrecken der Sud-Ouest mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h.
Die 2D2 waren die Vorzeige-Elektroloks der damaligen Zeit – kraftvoll, solide und schnell. Die Achsfolge des Typs 2D2, also mit einem vorlaufenden Drehgestell, vier Antriebsachsen und einem Nachlauf-Drehgestell, war von der Dampflok übernommen worden, da sie den Ingenieuren vertraut war. Nach ihrer Vorlage führten sie schrittweise Verbesserungen durch. Sie behielten das Laufdrehgestell bei, das die Lok gut durch die Kurven führte, obwohl es keine Triebwerke und Kuppelstangen gab, die wie bei der Dampflok ungewolltes Rotieren oder Schlingern bewirkten. Das Laufdrehgestell gab man erst nach dem Zweiten Weltkrieg auf, als die Entwicklung der neuen Schnellzugloks vom Typ CC, später BB, einsetzte, die nur noch Achsantrieb aufwiesen.
Um ohne großen Kostenaufwand den Elektrolokomotiven einen modernen „Look“ zu verpassen, versah man ihre Fronten mit ganz besonders geformten Hauben. Die eckige Schnauzenform der 2D2 5300 erhielt sehr schnell den Spitznamen „Waterman“, da sie an die berühmten US- amerikanischen Tintenfässer erinnerte, während die gewölbte Haube der 2D2 5100 zur allgemeinen Belustigung der Eisenbahner als „femme enceinte“ (Schwangere) bezeichnet wurde – der Feminismus war damals noch nicht bis zu den Eisenbahnern durchgedrungen. Im Vergleich zu anderen Ländern konnten die Franzosen mit ihren 2D2- Lokomotiven schon früh ein gut gelungenes Design präsentieren, während im benachbarten Ausland noch viele grobschlächtige Maschinen auf ihren Strecken verkehrten.
Société nationale des chemins de fer français (SNCF)
Série 2D2 5302
Massstab 1:87 H0
Vitrinenmodell ohne Motor
CHF 49.90
Best.Nr. 39-L
Nur noch 1 Exemplar verfügbar!
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden