Wer gut Spanisch kann, wird möglicherweise einen Druckfehler bemängeln. Es heisst doch »Tranvia« und nicht »Tramvia«. Und es ist doch richtig, denn auf Katelanisch bedeutet Straßenbahn »Tramvia«. Die für Spanien sicher einzigartige historische Tram rumpelt von der Plaça Kennedy zur Plaça del Doctor Andreu, von wo aus die vielen Touristen weiter mit einer Standseilbahn auf den Tibidabo, den Hausberg Barcelonas, fahren.
Die blaue Straßenbahn auf steiler Trasse
Zur Eröffnung wurden die Zweiachser mit den Nummern 1–4 geliefert, welche über die am Anfang noch eingleisige Strecke fuhren. Schon bald stellte sich heraus, dass diese Fahrzeuge den großen Ansturm nicht bewältigen konnten. Aus diesem Grund bestellte das junge Unternehmen sechs weitere Zweiachser mit den Nummern 5–10. Die neuen Fahrzeuge besaßen zwei stärkere Motoren. Diese leisteten nun 2 x 45 PS statt wie die alten Wagen nur 2 x 33 PS. Außerdem boten die Wagen Nrn. 5–10 acht Sitzplätze mehr. Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Motorwagen wurde die Linie bis ins Dorf Vallvidrera verlängert. Diese Strecke existiert heute allerdings nicht mehr, sie wurde während des Spanischen Bürgerkriegs (1936–1939) geschlossen. Die insgesamt zehn Tram-Motorwagen bewährten sich auf der teilweise recht steilen Strecke ausgezeichnet. Gute Bremsen sind dazu natürlich erforderlich, deshalb sind die Wagen mit einer Westinghouse-Druckluftbremse und einer elektromagnetischen Schienenbremse ausgestattet.
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