Der Mehrverkehr im Hinblick auf die Eröffnung des Vereinatunnels veranlasste die Rhätische Bahn, eine neue Lokomotivgeneration auf die Gleise zu stellen. Die neue Hochleistungsmaschine der Reihe Ge 4/4 III ist die leistungsfähigste Schmalspurlokomotive der Schweiz. Gleichzeitig mit der RhB benötigte auch die Bière-Apple-Morges-Bahn (BAM) neue Lokomotiven für ihre schweren Panzerzüge. Und die Montreux-Oberland-Bernois (MOB) bestellte Mitte der 1990er-Jahre vier ähnliche Maschinen.
Das moderne Schmalspur-Kraftpaket erbringt eine Stundenleistung von 2400 kW bei 80 km/h. Neben dem vertrauten Rot tragen zahlreiche Maschinen farbenfrohe Werbung und beleben als bunte Reklameloks das Bild der ohnehin schon in ganz Europa beliebten Schmalspurzüge der Rhätischen Bahn.