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Die starke und historische Schweizer
BLS-Lokomotive
Ae 6/8 ist für viele Leser das Sinnbild für Zugkraft am Lötschberg. Die
Bern–Lötschberg–Simplon Bahn, kurz
BLS, schrieb bei der Rollmaterialindustrie zunächst zwei achtachsige elektrische Lokomotiven mit Einzelachsantrieb aus.
Den Auftrag für die neuen
Ae 6/8, welche zunächst noch als Be 6/8 mit der
Achsfolge (1'Co) (Co1') bezeichnet wurden, vergab die
BLS Bahn an die Genfer Firma
SAAS bzw. Sécheron (elektrischer Teil) und sehr zum Unmut der Schweizer Industrie an die italienische Firma
Breda (mechanischer Teil). Die Offerte der
SLM Winterthur war leider zu teuer. Die Inbetriebsetzung der ersten Ae 6/8 bzw. Be 6/8 erfolgte am 17. Juni 1926, bis 1931 erfolgte die Lieferung von drei weiteren Lokomotiven. Nach der Bestellung von vier weiteren Ae 6/8, diesmal bei der
SLM Winterthur in der Schweiz, baute die
BLS die vorhandenen Be 6/8 ebenfalls in Ae 6/8 um. Die gesamte Serie von
acht Lokomotiven erhielten die
Nummern 201–208.
Baujahr |
1939 |
Hersteller |
Breda, SLM, SAAS |
Länge über Puffer |
20260 mm |
Achsabstand total |
16600 mm |
Triebraddurchmesser |
1350 mm |
Dienstgewicht |
140 t |
Leistung |
4400 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Viele Jahre dominierten die acht
Ae 6/8 den schweren Verkehr der
BLS Bahn am
Lötschberg zwischen den Kantonen Bern und Wallis. Diese Nord-Süd-Achse von Bern über Thun und Spiez nach Brig war die
Alternative zum Gotthard der
SBB. Konkurrenz erhielten sie ab 1944 durch die
BLS-Lokomotiven
Ae 4/4, ab 1959 durch die
BLS Ae 8/8 und ab 1964 durch die
BLS Re 4/4.
Nachdem der Stern der Ae 6/8 zu sinken begann, wurden bis auf drei Lokomotiven alle ausrangiert und abgebrochen. Als letzte Ae 6/8 ging 1989 die Nummer 207 den Weg des alten Eisens.
Der Nachwelt in betriebsfähigen Zustand erhalten geblieben ist die
BLS Ae 6/8 205. Sie ist heute im Bestand der historischen Fahrzeuge der
BLS. Ebenfalls fahrtauglich ist die Ae 6/8 208. Sie gelangte zum Verein Swisstrain. Die Ae 6/8 206 blieb ebenfalls als nicht betriebsfähige Lok erhalten. Unternehmen Sie doch einmal eine Fahrt mit der historischen 205 oder 208!
Die historischen
Sécheron-Lokomotiven der
SBB werden übrigens im ersten Band über die
SAAS-Antriebe vorgestellt, diese kamen teilweise auch am Gotthard zum Einsatz.
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Heinz Sigrist
Ae 6/8 BLS
Be 4/4
EBT/SMB/BT, Ge 4/4
RhB und,
BT/EBT-Triebwagen
176 Seiten, ca. 200 Farb- und s/w-Abbildungen,
16,5 x 23,5 cm, Hardcover
CHF 39,90
ISBN 978-3-906691-80-0