Als „BB Jacquemin“ bezeichnet man in Frankreich gleich mehrere elektrische Lokomotiv-Baureihen: die BB 9200 und ihre Nachfolger bzw. modifizierte Maschinen BB 9300, BB 9700, BB 16000, BB 16100, BB 25100, BB 25150 und BB 25200. Es sind alles vierachsige Maschinen mit dem gleichen Grunddesign. Nachdem je zwei Prototypen aus der Schweiz und Frankreich getestet wurden, begann ab 1957 die Serienfertigung von 92 Loks des Typs BB 9200.
Nachdem der Streckenabschnitt zwischen Fleury-les-Aubrais in der Nähe von Orléans und Vierzon am 28. Mai 1967 für 200 km/h zugelassen wurde, rühmte sich der „Capitole“ als schnellster Zug Europas. Erstmals in der Geschichte der Bahn wurde in der „alten Welt“ fahrplanmäßig mit 200 km/h gefahren. Für diese hohen Geschwindigkeiten mussten einige BB 9200 speziell hergerichtet werden. Sie erhielten neue Einholmpantografen und ertüchtigte Drehgestelle. Von dieser Maßnahme waren die Loks 9278, 9281, 9282 und 9288 betroffen. Neben den technischen Modifikationen erhielten sie auch einen gefälligen dunkelroten Anstrich. Die beiden nachträglich bestellten Maschinen BB 9291 und 9292 wurden speziell für den „Capitole“ beschafft. Sie waren sogar 250 km/h schnell und besaßen eine Führerstandssignalisierung.
Französische Staatsbahnen SNCF
BB 9292
Massstab 1:87 H0
Länge über Puffer: 185 mm
Vitrinenmodell ohne Motor
CHF 49.90
Best.Nr. 28-L
Ausverkauft!
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden