Die erste Serienlok CC 7100 konnte am 22. Juni 1952 in Dienst gesetzt werden. Insgesamt wurden 60 Maschinen dieser sechsachsigen Lok bei Asthom und CEM-CFL gebaut. Die Lok war 18,9 m lang und 107 t (1. Serie) bzw. 106 t (2. Serie) schwer. Es gab zwei Prototypen 7001 und 7002, diese waren mit 104,4 t etwas leichter. Die Maschinen der ersten Serie (CC 7101–7143) wiesen gegenüber den Prototypen 260 PS mehr Leistung auf, die Lokomotiven der zweiten Serie (CC 7144–7158) hingegen 30 PS weniger.
Am 21. Februar 1954 brach die CC 7107 mit 243 km/h den deutschen Geschwindigkeitsrekord von 213 km/h, welcher seit 1903 unangefochten war. Doch das genügte der SNCF nicht. Sie setzte dem Temporausch noch eins oben drauf: Am 28. März 1955 überbot die gleiche Lokomotive sich selbst mit einer neuen Weltrekordmarke: 331 km/h. Heute würde man sagen, der Geschwindigkeitsrekord war pures Marketing. In der Folge gingen nämlich viele Bestellungen aus dem Ausland ein. Die Spanier ließen sich doppelt so viele CC-Maschinen liefern wie die SNCF in Betrieb hatte, die Niederländer, die Türken, die Russen, ja sogar die Chinesen wollten sie haben.
Französische Staatsbahnen SNCF
CC 7107
Massstab 1:87 H0
Länge über Puffer: 215 mm
Vitrinenmodell ohne Motor
CHF 49.90
Best.Nr. 17-L
Ausverkauft!
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