Die KTU–Lokomotiven sind das Ergebnis einer schweizerischen Pionierarbeit und einer beispiellosen engen Zusammenarbeit zwischen der Industrie (SLM/BBC) sowie der Zugförderung und Werkstätten der BT.
Dank dieser Zusammenarbeit wurden markante Traktionsneuerungen eingeführt:
- neue abschaltbare GTO-Thyristoren aus Japan
- neuer schneller Prozessor (parallele Entwicklung von INTEL®)
- Einführung von programmierbaren Prozessrechnern
- Diagnose im Klartext mit einem Drucker auf der Lok
- Einsatz von Lichtwellenleitern im Triebfahrzeug
- Entwicklung eines gleisschonenden neuen
Das Grundkonzept der elektrischen Schaltung ist heute immer noch als Standard gültig (auch wenn die GTO durch IGBT und demnächst durch IGCT abgelöst werden). Die fünf ersten Loks leisteten 2017 bereits seit 30 Jahren Dienst. Es ist also Zeit, diese Pionierleistungen zu würdigen.
Der Autor Heinz Lang, ehemaliger Werkstattchef der BT, hat die Entwicklung dieser Lokomotiven massgeblich begleitet und beeinflusst. Er erklärt, für jedermann verständlich, wie ein GTO funktioniert und erzählt von der Inbetriebsetzung der Maschine. Viele Grafiken, Schemata und nie veröffentlichte Bilder ergänzen den informativen Text.
Heinz Lang
KTU Umrichter-Lokomotiven Re 456
144 Seiten, 140 Farb- und s/w-Abbildungen, viele Grafiken und Schemata
16,5 x 23,5 cm, Hardcover
CHF 39,90
ISBN 978-3-906691-92-3
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden