Historische Loks und Triebwagen bei den
SBB: An seiner Sitzung vom 6. Juli 2017 hat der Stiftungsrat von
SBB Historic beschlossen, die fahrfähige Schweizer Flotte von Triebfahrzeugen auf eine Kernflotte von ursprünglich 32 auf 14 Triebfahrzeugen zu reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
Mit dieser Massnahme wird der angespannten finanziellen Situation entgegengewirkt und sichergestellt, dass die Stiftung ihren Stiftungsauftrag auch nittel- und langfristig und Jahre später professionell erfüllen kann.
Die neue
Kernflotte setzt sich aus Loks und Triebwagen mit bedeutender Technik und/oder aus wichtigen historischen Eisenbahn-Epochen zusammen. Zudem wird
SBB Historic einen zu den Schweizer Triebfahrzeugen
passenden Wagenpark unterhalten.
Mit dieser Massnahme ist sichergestellt, dass
SBB Historic den Stiftungsauftrag, fahrende historische Fahrzeuge einem breiten Publikum zugänglich zu machen, trotz angespannter finanzieller Situation auch künftig erfüllen kann.
Lokomotiven und Triebwagen, welche künftig keinen Bestandteil der Kernflotte bilden, stellt
SBB Historic den
privaten Vereinen, welche mit der Stiftung zusammenarbeiten, als Leihgaben zur Verfügung. Die Vereine können diese auf eigene Rechnung mit konservatorischen Auflagen weiter betreiben und eigenständig Fahrten anbieten. Lokomotiven und Triebwagen, für welche sich keine Leihnehmer finden lassen, werden fachgerecht konserviert und gehen in den sogenannt
musealen Gebrauch über.
Die Umsetzung dieses Entscheids erfolgte in enger Abstimmung mit den Vereinen, welche mit
SBB Historic zusammenarbeiten.
Loktyp |
Traktionsart |
Nummer |
Baujahr |
PS |
B 3/4 |
Dampf |
1367 |
1916 |
990 |
C 5/6 |
Dampf |
2978 |
1917 |
1620 |
Eb 3/5 |
Dampf |
5819 |
1912 |
990 |
Be 4/6 |
Elektrolok |
12320 |
1921 |
2040 |
Ce 6/8 II |
Elektrolok |
14253 |
1919 |
3650 |
Ce 6/8 III |
Elektrolok |
14305 |
1925 |
2460 |
Ae 3/6 I |
Elektrolok |
10664 |
1926 |
2120 |
Ae 4/7 |
Elektrolok |
10976 |
1931 |
3130 |
Re 4/4 I |
Elektrolok |
10001 |
1946 |
2480 |
Ae 6/6 |
Elektrolok |
11411 |
1955 |
5830 |
Ae 6/6 |
Elektrolok |
11421 |
1957 |
5830 |
RAe 2/4 |
Elektro-Triebwagen |
1001 |
1935 |
550 |
BDe 4/4 |
Elektro-Triebwagen |
1643 |
1955 |
1380 |
RAe TEE |
Elektro-Triebzug |
1053 |
1961 |
2310 |
Leider fehlt der
RBe 4/4 wie auch viele andere, historisch wichtigen Triebgwagen auf der Liste der Kernflotte. Weitere Informationen gibt es direkt bei
SBB Historic. Der Nachwelt ist leider auch keine
Ae 4/6 der
SBB erhalten geblieben.
Auch viele Privatbahnen, wie die
BLS, tragen Sorge zu ihrem
historischen Erbe – von der
Appenzeller Bahn in der Ostschweiz bis zur
Oensingen–Balsthal-Bahn im Mittelland. Die
BLS hat ihre wertvollen technischen
Kulturschätze an die
BLS Stiftung ausgelagert. So ist auch die Zukunft der
Ae 6/8 gesichert. Dabei werden nicht nur in die Jahre gekommene Dampfloks sondern auch Elektroveteranen der
BLS museal erhalten. Einige Unternehmen wie die
Rigi Bahnen, die
Schynige Platte Bahn oder die
Dampfbahn Furka Bergstrecke setzen ihr historisches Rollmaterial sogar vor
fahrplanmässigen Zügen ein. Nostalgie liegt im Trend. Die
SOB hat mittlerweile ihre letzte Be 4/4 Nr. 11 an eine Firma in Winterthur abgegeben.
Viele historische Loks und Triebwagen, die in den 1960er-Jahren ausrangiert wurden, haben Vereine vor Jahren übernommen und in unzähligen
Fronarbeitsstunden aufgearbeitet – so fühlt sich auch die berühmte deutsche Schnellzugs-Dampflok der Baureihe 01 inzwischen durchaus als Schweizerin und fährt mit ihrer Anhängerschaft landauf landab. Bei der
Lokremise Sulgen konnte inzwischen der zweite «
Elefant» (eine C 5/6 der
SBB, ihres Zeichens grösste Dampflok der Schweiz) wieder betriebsfähig gemacht werden. Der
Dampfbahn Verein Zürcher Oberland (
DVZO) gilt als
älteste Normalspur-Museumsbahn der Schweiz. Seine Züge verkehren regelmässig an Wochenenden zwischen Hinwil und Bauma im Kanton Zürich. Beim Verein Extrazug wird die
Ae 4/4 der
BLS betriebsfähig gehalten.
Obwohl viele Fans, die heute 50 oder 60 Jahre alt, sind die
Dampftraktion nicht mehr aus ihrer Kindheit kennen, scheint das Interesse für alte Dampfloks ungebrochen. So gibt es vom kleinen dreiachsigen «Tigerli» bis zur riesigen, fast 25 Meter langen «Riesenlok» alle Facetten des Dampfbetriebs. Bei allen Vereinen sind
junge Mitglieder willkommen. Beim
DVZO im Kanton Zürich, in den 1960er-Jahren gegründet, dürfen 14jährige und ältere Jugendliche in allen Ressorts selbstständig mitarbeiten. Die
Ausbildung zum Heizer oder Lokführer kann sogar schon vor dem 18. Geburtstag erfolgen, die Prüfung wird natürlich erst mit der Volljährigkeit abgenommen. Kids, die jünger als 14 Jahre alt sind, werden am Arbeitsplatz geduldet und dürfen Hilfsverrichtungen übernehmen, wenn ein dienstlich eingeteiltes erwachsenes Mitglied persönlich die Verantwortung für das Kind übernimmt. Natürlich versteht es sich von selbst, dass alle Arbeiten ehrenamtlich ohne finanzielle Entschädigung erfolgen.
Jede Schweizer Lokomotive und jeder Triebwagen wird auf einer oder mehreren Seiten mit Foto(s), technischen Daten und
Hintergrundinformationen vorgestellt. Sie erhalten damit
erstklassige Informationen. Bei alten Schweizer Loks und Triebwagen kann es leider zu Schäden kommen, so dass eine Lok, die im Juli 2014 noch fuhr, vielleicht bereits einige Monate später in der Werkstätte steht und auf eine Kesselrevision wartet. Bei Elektroloks führen Trafoschäden manchmal zu einem unwiderruflichen «Aus». Es ist immer wieder schade, wenn eine betriebsfähige Lok dadurch zum musealen Objekt ohne Funktion «absteigt».
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Yannik Kobelt / Cyrill Seifert
Historische Loks und Triebwagen
Normalspur
144 Seiten, ca. 150 Farb- und s/w-Abbildungen,
16,5 x 23,5 cm, Hardcover
CHF 39,90
ISBN 978-3-906691-79-4